Freitag, 31. Januar 2014

Oh Captain, mein Captain!

Hin und wieder werde ich gefragt, woher ich eigentlich meine Ideen nehme, und wie ich sie in Tat umsetze, und warum mir eigentlich immer alles gelingt, was ich so probiere.

Nun, zunächst einmal sind es ja überhaupt gar nicht meine Ideen, die Figuren, die ich häkle, hat ja irgendjemand anders gezeichnet oder entworfen. Alles was ich mache ist diese mit Wolle, Füllmaterial und anderen Kleinigkeiten auf eine andere Art und Weise zu gestalten, als man sie bisher kannte. Und nicht mal das, wer sich ein bisschen im Internet umsieht, der weiß, dass so ziemlich alles irgendwann schon mal von irgendwem gehäkelt wurde. Die Frage ist viel eher, wie ich auf die Idee komme, ausgerechnet solche Sachen zu häkeln. Sehr oft ist es so, dass Leute, die über mein Hobby Bescheid wissen, auf mich zukommen und fragen: "Sag mal, kannst du eigentlich auch diesunddas machen?" Woraufhin ich normalerweise kurz überlege, mir das gewünschte Teil in Erinnerung rufe, mir vorstelle, wie es gehäkelt aussehen könnte, und es dann einfach versuche.

Dabei ist es durchaus nicht so, dass mir alles gelingt, was ich ausprobiere, die Kunst ist es, euch nur die Sachen, mit denen ich zumindest halbwegs zufrieden bin, zu zeigen, und die vielen Teile, die ich - brutal gesagt - für die Mülltonne produziere, zu verheimlichen.

Manchmal ist es auch so, dass ich selbst etwas sehe, und mir denke: "Oh, cool, das könntest du auch mal häkeln!" So geschehen letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr, als ich im Heimaturlaub mit meinen Geschwistern Avengers geschaut habe, und mir gedacht habe, so eine gehäkelte Avengers-Truppe wär doch auch was Feines.

Wieder zuhause ging es erstmal an die Recherche. Die erfolgt bei mir meist über die Google Bildsuche, hin und wieder, so wie in diesem Fall, aber auch auf ganz altmodische Art und Weise:

Comics von damals, als die Avengers noch die Rächer waren

Dann, wenn ich ungefähr weiß, wie mein Endprodukt aussehen soll, fertige ich üblicherweise eine stark vereinfachte Skizze an:

 
 Ihr dürft jetzt ruhig lachen, zeichnen gehört nicht gerade zu meinen Stärken, aber man kann ja auch nicht alles können. Naja, und nach der Skizze mache ich mich dann ans eigentliche Werk. Hier ist übrigens ausnahmsweise mal ein Beispiel von einem Teil, das ich für die Mülltonne produziert habe.


Des Captains erster Körper. Gefällt mir deshalb nicht, weil er aussieht als hätte er einen Rettungsring um den Bauch und ein Edelweiß auf der Brust. Mit der Endversion bin ich allerdings schon recht zufrieden:

Allerdings werde ich auch hier noch mal eine klitzekleine Anpassung beim Gesicht vornehmen - beim nächsten Versuch dann. Vorerst geh ich mal nach Bildern von Iron Man Ausschau halten....








1 Kommentar:

  1. Hallo Reboka, ich finde deine Avengers klasse! Sie sind total süß und man möchte sie am liebsten knuddeln. Dein Artikel dazu ist ein Genuß! Ich habe geschmunzelt und gelacht und ich werde mit Sicherheit, die restlichen Beiträge lesen. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Grüße von Karin

    AntwortenLöschen