Mittwoch, 6. Mai 2015

Rise Like A Phoenix

Dass Österreich jemals wieder den Eurovision Songcontest gewinnen würde, das war bis vor einem Jahr ungefähr genauso wahrscheinlich, wie Fußballweltmeister zu werden. Oder überhaupt auch nur Europameister.
Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, und so ging der Sieg im Jahr 2014 tatsächlich an uns, genauer gesagt an Conchita Wurst, die mit Rise Like A Phoenix angetreten ist und wohl mehr mit ihrem Auftreten als mit ihrer Musik die Gemüter erhitzt hat.

Ihr ist es zu verdanken, dass der Songcontest in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer, langer Zeit wieder in Österreich stattfindet. Und ich werde dabei sein. (Das hab ich unter anderem auch meinem Papa zu verdanken, der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, mich als Volunteer zu bewerben.)

Beim Casting in Graz durfte ich unter anderem ein wenig über meine Hobbys berichten und wurde scherzhalber aufgefordert, doch mal Conchita zu häkeln. Das habe ich auch gemacht, und rechtzeitig vor meiner Abreise nach Wien ist sie auch fertig geworden, und ich finde, sie sieht toll aus.

So stand Conchita letztes Jahr in Dänemark auf der Bühne, und so sollte auch meine gehäkelte Version aussehen:

Das Kleid erschien mir auf den ersten Blick ein wenig langweilig, weil irgendwie so unbunt, aber schnell habe ich festgestellt, dass sich ganz tolle und beinahe elegante Effekte erzielen lassen, wenn man beige Wolle mit einem dünnen Goldfaden kombiniert.

Nach vielen Stunden und unzähligen Neuanfängen war endlich die Rohversion fertig:


Sieht doch schon ganz bezaubernd aus, aber irgendwas fehlt noch oder?


Richtig, der Bart! Das Markenzeichen schlechthin. Um ihn nicht zu stoppelig aussehen zu lassen, habe ich mich entschlossen, ihn einfach aufzumalen:


Morgen wird die Dame mit mir nach Wien reisen, und wer weiß, vielleicht ergibt sich in den nächsten zwei Wochen ja tatsächlich einmal die Möglichkeit, sie der echten Conchita vor Ort zu überreichen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt!

1 Kommentar: