Montag, 8. September 2014

Firefly (1): Prelude



Take my love, take my land
Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free
You can't take the sky from me.


Wollt ihr wissen, was meine Lieblingsserie aller Zeiten ist? Firefly Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) es davon nur eine Staffel gibt, sowie einen Film, der ein paar der in der Serie aufgeworfenen Geheimnisse aufklärt. Ich könnte es mir einfach immer und immer wieder ansehen. Und im Grunde mach ich das auch.
 
Do you want to know what my favourite TV Show EVER is? Firefly. Although (or maybe even because) there is just one season, ten-something episodes, and one movie, which resolves some of the mysteries of the show, I don´t get tired watching it over and over again. And then again…

Für alle die es nicht kennen: Anschauen. Ich lasse euch einen Trailer hier (Englisch), aber um ehrlich zu sein, ist es wesentlich mehr als nur Krachbumm und so... Starke Charaktere, großartige Dialoge, spannender Plot... überzeugt euch einfach selbst. Bereits vor einiger Zeit habe ich mir gedacht, dass es toll wäre meine eigene Firefly Crew zu häkeln. Einfach nur für mich und zu meinem eigenen Vergnügen. Ich hab das Internet befragt und gesehen, dass ich mal wieder nicht die erste bin, die diese Idee hatte, da draussen tummeln sich mehr häkelnde Nerds, als man annehmen möchte. ;-)


For all of you who don´t know it, go watch it, I´ll leave a trailer here, but really, it´s much more than just that. Strong characters, hilarious dialogues, exciting plot… convince yourself.

Quite a while ago already I had the idea that I could crochet my own firefly crew. Just for me and my personal amusement. I checked the internet and saw that I wouldn´t be the first one to do so, there are more crochet nerds out there, than you would think. ;-)

Vor ein paar Monaten bin ich dann auf die Deviantart Seite von Kati aka lunascrafts gestossen. Ich finde ihre Sachen einfach großartig, ihre Liebe zum noch so kleinsten Detail und ihre lebensechten Tiere - toll! Als ich mir ihre Bilder so angesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie nicht nur eine sehr talentierte Häkelkünstlerin ist, sondern auch die gleichen Dinge mag, wie ich (Game of Thrones, Terry Pratchett und Firefly, um nur ein paar zu nennen). Also habe ich sie einfach mal angeschrieben, und es hat sich herausgestellt, dass sie Ungarin ist. (Für alle, die es nicht wissen, zufällig studiere ich Ungarisch...). Wir haben also ein paar E-Mails hin und her geschrieben und beschlossen unseren eigenen kleinen Firefly-Crochet-Along zu veranstalten. 


A couple of months ago, I found the deviantart page of Kati aka lunascrafts, and I immediately admired her work, her exact and detailed dolls and her lifelike animals. While watching her pictures, I had the feeling that she´s not only a gifted crochet artist, but also seems to like the same things as me (Game of Thrones, Terry Pratchett and Firefly, just to mention a few), so I decided to write to her. It turned out that she is Hungarian (in case you didn´t know, I happen to study Hungarian). We exchanged a couple of e-mails and decided to start our own little crochet-along of firefly figures. 

Allerdings war Kati wesentlich schneller als ich (ihr könnt hier ein Bild ihrer gesamten Crew sehen), und nachdem mein Handgelenk mal wieder nicht ganz so wollte wie ich, konnte ich leider in den letzten Wochen nicht so viel häkeln, wie ich eigentlich wollte. Gestern war aber mein Geburtstag und ich habe beschlossen, mir selbst ein kleines Geschenk zu machen, und die Crew endlich fertig zu stellen. Fünf hab ich fertig, vier fehlen noch.
Um nicht nur die Serie, die Schauspieler und den Produzenten, sondern auch mein eigenes kleines Kunstwerk angemessen zu würdigen, habe ich beschlossen, jedem einzelnen Charakter einen eigenen Blogpost zu widmen. Ich erkläre diese Woche hiermit zu meiner ganz privaten Firefly-Woche! 


Only that Kati was much quicker than I was (you can see a picture of her whole crew here), and due to my wrist, which is not always working as I want it to, I wasn´t able to crochet too much over the last couple of weeks. Yesterday was my birthday though and I decided to make myself a little present and finally finish the crew.

Five finished, four more to go. To honour not only the show, the actors and the producer, but also my little piece of art here, I decided to dedicate each character an own blogpost, and hereby declare this week to my own private firefly week! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen